Ein internationales Forscherteam unter der Leitung litauischer Wissenschaftler liefert zusätzliche Beweise dafür, dass der Hirndruck beim Normaldruckglaukom, das bis zu 50 Prozent aller Glaukomfälle ausmacht, eine wichtige Rolle spielt. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie zeigt, dass ein niedriger Hirndruck mit einer eingeschränkten Sicht des Patienten korreliert, insbesondere im Nasenbereich.
Das Glaukom, eine der Hauptursachen für Erblindung bei Menschen über 60, wird durch eine Schädigung des Sehnervs verursacht. Bei Glaukompatienten wird häufig ein erhöhter Augeninnendruck (sogenannter Augeninnendruck oder IOP) festgestellt. Allerdings entwickeln nicht alle Menschen mit Augenhochdruck ein Glaukom. Darüber hinaus kann sich bei normalem Augeninnendruck ein Glaukom entwickeln. Die Prävalenz eines sogenannten Normaldruckglaukoms (NTG) bei Patienten in der Weltbevölkerung liegt laut verschiedenen Studien zwischen 30 und 90 Prozent.
„Die moderne Medizin hat Methoden, um erhöhten Augendruck zu behandeln und die Schädigung des Sehnervs zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Diese Methoden funktionieren jedoch nicht beim Normaldruckglaukom. Es gibt ein wachsendes Bewusstsein in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, dass Glaukom vorliegt ist ein Zustand, der durch zwei Drücke verursacht wird – im Auge und im Schädel“, sagt Professor Arminas Ragauskas von der Kaunas University of Technology (KTU), Litauen.
Ragauskas, der Leiter des Health Telematics Science Institute an der KTU, ist der Erfinder der nicht-invasiven intrakraniellen Druckmesstechnik, die in der unten beschriebenen Studie verwendet wird.
Er erklärt weiter, dass der Sehnerv anatomisch mit dem Gehirn verbunden und von der Zerebrospinalflüssigkeit umgeben ist. Sowohl der intrakranielle Druck (ICT), also der Druck in unserem Schädel, gemessen in der Zerebrospinalflüssigkeit, als auch der Augeninnendruck (IOP) können den Zustand des Sehnervs beeinflussen. Kürzlich haben sich Forscher auf das Gleichgewicht zwischen den beiden Drücken konzentriert, dh die translaminare Druckdifferenz (TPD) und ihre Verbindung zur Glaukomentwicklung.
Eine klinische Studie deckte mögliche Verbindungen zwischen Hirndruck und Glaukom auf
80 Patienten mit Normaldruckglaukom (NTG) im Frühstadium wurden in eine aktuelle Studie aufgenommen, die von Forschern litauischer, israelischer und amerikanischer Universitäten durchgeführt wurde. Die Probanden wurden aus den 300 NTG-Patienten ausgewählt, die zwischen Januar und Oktober 2018 an die Augenklinik der litauischen Universität für Gesundheitswissenschaften überwiesen wurden.
Während der Studie wurden mehrere Messungen aufgezeichnet, darunter intraokularer (IOP), intrakranieller Druck (ICP) und Gesichtsfeldperimetrie. Die translaminare Druckdifferenz (TPD) wurde nach der Formel TPD = IOP – ICP berechnet. Das Gesichtsfeld wurde in fünf Zonen eingeteilt: nasal, temporal, peripher, zentral und parazentral.
Die Studie ergab mehrere statistisch signifikante Korrelationen zwischen Hirndruck, TPD und Gesichtsfeldveränderungen. Je höher die TPD, desto stärkere Schädigungen des Gesichtsfeldes des Patienten wurden registriert. Die signifikantesten Gesichtsfeldverluste traten in der nasalen Zone auf.
„Gesichtsfeldverlust bedeutet nur eines – eine Person wird blind. Deshalb ist es so wichtig, die Ursachen dieses Zustands zu verstehen und ihn umzukehren. Wir sind uns alle der schlimmen Folgen bewusst“, sagt Prof. Ragauskas.
Die Forscher schlussfolgern, dass eine höhere TPD als Risikofaktor für die negative Entwicklung des Normaldruckglaukoms eingeschätzt werden könnte. Da die translaminare Druckdifferenz durch Subtrahieren des ICP vom IOP berechnet wird, ist der TPD umso höher, je niedriger der gemessene intrakranielle Druck ist. Daher ist beim Normaldruckglaukom ein erniedrigter Hirndruck ein möglicher Risikofaktor.
In der Studie verwendete in Litauen erfundene Technologie
„Die Idee, dass der Hirndruck mit dem Gesichtsfeld zusammenhängt, ist nicht neu. Vor einigen Jahren haben wir eine Reihe von Experimenten durchgeführt, um die Zusammenhänge zwischen Gesichtsfeld und Hirndruck zu untersuchen, wobei wir die hier an der KTU entwickelte nicht-invasive Technologie verwendet haben Auf den folgenden Konferenzen habe ich gesehen, wie unsere neue Idee von der internationalen Gemeinschaft der Augenärzte begeistert aufgenommen wurde“, sagt Prof. Ragauskas.
Die Korrelation des intrakraniellen Drucks mit dem Glaukom eröffnet Medizinern neue Wege, um den Grund und die mögliche Behandlung dieser Pathologie zu erforschen. Auch in den letzten Jahren strömten Beweise, die diese Hypothese stützen, von Wissenschaftsgruppen ein, die auf der ganzen Welt arbeiten. Prof. Ragauskas sagt, dass seine Forschung direkt und indirekt zum wachsenden Datenpool zu diesem Thema beigetragen hat.
In der oben beschriebenen Studie wurde die intrakranielle Druckmessung über einen transkraniellen Doppler mit zwei Tiefen (Vittamed UAB, Litauen) erhalten, der vom Team von Prof. Ragauskas in den Labors der Technischen Universität Kaunas entwickelt wurde. Anders als bei der üblichen Hirndruckmessung, bei der ein kleines Loch in den Schädel des Patienten gebohrt wird, ermöglicht die Erfindung von Prof. Ragauskas die nicht-invasive Messung des Hirndrucks durch das Auge mittels Ultraschall. Verschiedene industrielle Anwendungen der Erfindung wurden in den USA und Europa patentiert.
„Wir stehen nicht in Konkurrenz zu invasiven Methoden, sondern gehen einen ganz neuen Weg. Im Moment sehe ich, dass die Augenheilkunde der Bereich ist, in dem unsere Technologie am meisten gebraucht wird, und wir nutzen sie für Forschungszwecke. Wir entwickeln uns jedoch ständig weiter unsere Erfindung und haben kürzlich einige neue Anwendungen patentieren lassen, die auch in anderen Kontexten eingesetzt werden könnten, in denen die Messung des intrakraniellen Drucks von entscheidender Bedeutung ist, beispielsweise bei langfristigen Weltraummissionen“, sagt KTU-Professor Ragauskas.