Die Zahlung von Familienmitgliedern für die medizinische Versorgung ihrer Kinder zu Hause hat sich als praktikable Antwort auf den Mangel an medizinischem Personal herausgestellt – ScienceDaily


Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass ein Medicaid-Programm in Colorado dazu beitragen kann, den Mangel an häuslichem Pflegepersonal für Kinder mit komplexen medizinischen Bedürfnissen zu beheben, indem es Familienmitgliedern eine Ausbildung zum zertifizierten Krankenpflegeassistenten (CNA) anbietet und sie für die medizinische Versorgung zu Hause bezahlt, die ihr Kind benötigt. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder, die eine familiäre CNA-Versorgung erhielten, nicht häufiger ins Krankenhaus eingeliefert wurden als Kinder, die von einer nicht familiären CNA betreut wurden. Kinder mit Familien-CNA-Betreuern erfuhren auch eine größere Betreuungskontinuität, da der Wechsel kein Problem war, wie es bei traditionellen häuslichen Pflegekräften der Fall ist. Die Ergebnisse wurden in veröffentlicht Zeitschrift für Pädiatrie.

Es besteht landesweit ein allgemeiner Mangel an medizinischem Personal, der sich mit der COVID-Pandemie verschärft hat. Der Mangel an häuslichem Pflegepersonal ist ein noch länger anhaltendes Problem und treibt Familien oft dazu, ihren Job aufzugeben oder ihre Arbeitszeit zu reduzieren, um sich um ihr Kind mit komplexen medizinischen Bedürfnissen zu kümmern. Neben der finanziellen Belastung der Familien kann der Mangel an professionellen häuslichen Gesundheitsdiensten zu unnötig verlängerten Krankenhausaufenthalten und Heimunterbringungen führen.

Einige Staaten erlauben, dass Familienmitglieder, die keine Eltern sind, wie Großeltern, für die Pflege bezahlt werden. Die meisten Bundesstaaten erlauben es jedoch nicht, dass Erziehungsberechtigte für die medizinische Versorgung ihrer Kinder bezahlt werden, mit Ausnahme einiger ausgewählter Programme, die Ausnahmen für Eltern machen, die registrierte Krankenschwestern (RNs) oder lizenzierte praktische Krankenschwestern (LPNs) sind. Illinois Medicaid hat sich verpflichtet, alternative Wege für Eltern zu finden, um bezahlte Betreuer zu werden, und sucht nach Möglichkeiten, dies umzusetzen.

„Unsere Studie beweist, dass bezahlte Familienpflege als Konzept machbar ist und erfolgreich angewendet werden kann, um den häuslichen Pflegebedarf von Kindern mit medizinischer Komplexität zu decken“, sagte die Hauptautorin Carolyn Foster, MD, MS, von Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago und Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. „Staaten sollten erwägen, Richtlinien einzuführen, die Wege fördern, um es Eltern zu ermöglichen, CNA oder andere relevante Nachweise zu erhalten und für die medizinische Versorgung ihres Kindes zu Hause bezahlt zu werden. Solche Richtlinien würden es staatlichen Programmen ermöglichen, ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, medizinische Dienstleistungen für Eingeschriebene bereitzustellen Kinder, während gleichzeitig die finanzielle Belastung der Familie reduziert und die Betreuung dieser Kinder gewährleistet wird.“

Dr. Foster und seine Kollegen betonen, dass nach früheren Untersuchungen die Pflegekontinuität zu einer qualitativ hochwertigeren Pflege führt. Die breitere Literatur zeigt auch Kosteneinsparungen für das Gesundheitssystem durch eine geringere Mitarbeiterfluktuation. Der Mangel an Kosten für die Umschulung und Einarbeitung von Mitarbeitern kann eine Quelle für Einsparungen bei Familien-CNA-Programmen sein.

Die Studie verglich die Merkmale und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Kindern mit medizinischer Komplexität, die von 2017 bis 2019 im Rahmen des Medicaid-Programms in Colorado eine bezahlte CNA-Versorgung durch ein Familienmitglied und durch eine traditionelle nicht-familiäre CNA erhielten. Die Forscher analysierten anonymisierte Abrechnungsdaten von 861 Kindern, darunter Informationen wie die Häufigkeit der Krankenhauseinweisungen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

„Das familienzentrierte Modell von Colorado behebt den erheblichen Mangel an Arbeitskräften im Gesundheitswesen und bietet Eltern, die gezwungen sind, ihre Arbeit aufzugeben, um sich um ihre Kinder zu kümmern, ein zusätzliches Einkommen. Dieses Programm ist möglicherweise nicht für alle Situationen geeignet, aber für viele Kinder eine sinnvolle Option ohne ausreichende Dienstleistungen“, sagte Dr. Foster.

Die Forschung am Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago wird vom Stanley Manne Children’s Research Institute durchgeführt. Das Manne Research Institute konzentriert sich auf die Verbesserung der Kindergesundheit, die Transformation der Kindermedizin und die Gewährleistung einer gesünderen Zukunft durch das unermüdliche Streben nach Wissen. Lurie Children’s wird als eines der landesweit besten Kinderkrankenhäuser eingestuft US News & World Report. Es ist das pädiatrische Ausbildungszentrum der Northwestern University Feinberg School of Medicine.

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