Wir sind auf unsere Muskeln angewiesen, damit wir alle funktionellen Aktivitäten ausführen können, die wir ausführen möchten, vom Gehen über das Treppensteigen bis hin zum Tippen und präzisen Arbeiten. Unsere Muskeln können enorme Mengen an Kraft und Ausdauer sowie hochgradig koordinierte und geschickte Manipulationen liefern. Der Gefühlsverlust mag in einem Glied wichtiger sein, aber der Verlust ausreichender Muskelkraft beeinträchtigt unsere Unabhängigkeit, insbesondere wenn wir älter werden und Schwierigkeiten haben, Routinehandlungen für uns selbst auszuführen. Die Muskelkraft kann durch eine Vielzahl von Ursachen reduziert werden, einschließlich der Nichtverwendung, wenn sie krank sind und zur Ruhe gezwungen werden, Schmerzen durch Verletzungen oder Operationen, Schlaganfall oder andere neurologische Zustände, Krankheiten und Leiden. Die Beurteilung und Behandlung von Muskelschwäche ist eine Routinekompetenz in der Physiotherapie.
Die Oxford-Skala ist das Bewertungssystem, das von Physiotherapeuten zur Beurteilung und Aufzeichnung der Muskelkraft bei Bedarf verwendet wird. Kenntnisse der Muskelanatomie sind unerlässlich, damit das Gelenk richtig positioniert und die Sehne und der Muskel palpiert werden können, damit beurteilt werden kann, ob eine Muskelaktion vorliegt. Der Muskel wird auf der Oxford-Skala von eins bis fünf bewertet und als 2/5 oder 4/5 notiert, manchmal mit einem Plus- oder Minuszeichen, um anzuzeigen, dass der Muskel mehr oder weniger stark ist, aber nicht genug, um nach unten oder oben zu gehen Skala. Der Physiotherapeut stellt sicher, dass sich das Gelenk in der optimalen Position befindet, damit der Muskel leicht funktionieren kann und die Sehne und der Muskel leicht sichtbar sind.
Grad 0 ist überhaupt keine Aktivität im Muskel erkennbar, wobei der Physiotherapeut den Muskelbauch oder die Sehne palpiert, während der Patient versucht, die Aktivität mehrmals auszuführen. Grad 1 ist ein Zucken, da der Muskel eine kleine Kontraktion erfährt, aber nicht stark genug ist, um eine der angegebenen Gelenkbewegungen auszuführen. Grad 2 weist auf einen Muskel hin, der stark genug ist, um die vorgesehene Gelenkbewegung auszuführen, wenn die Schwerkraft eliminiert wird, was die Ausführung viel einfacher macht. Damit dies korrekt geprüft werden kann, muss das Gelenk genau positioniert werden. Grad 3 ist ein Muskel, der stark genug ist, um die Gelenkbewegung im vollen Umfang gegen die Schwerkraft auszuführen, jedoch ohne angelegten Widerstand. Ein Beispiel wäre hier das Heben des Arms über den Kopf.
Wenn der Muskel das Gelenk sowohl gegen die Schwerkraft als auch gegen einen gewissen Widerstand wie das Körpergewicht durch die volle Bewegung bewegen kann, lautet die Einstufung auf der Oxford-Skala 4/5. Es ist eine professionelle Beurteilung des für den Test anzuwendenden Widerstands, und der Physiotherapeut wird Gesundheit, Alter, Aktivität und Gewicht des Patienten berücksichtigen. Wenn ein Muskel mit 5/5 bewertet werden soll, muss er von normaler Kraft sein, aber da dies von Person zu Person sehr unterschiedlich sein wird, muss der Physiotherapeut eine Schätzung der erwarteten vollen Muskelkraft für diesen bestimmten Patienten vornehmen. Grad 5 für einen gebrechlichen Kranken unterscheidet sich stark von Grad 5 für einen jungen, fitten Sportler.
Wenn der Patient seinen Arm bis zu einem gewissen Grad über den Kopf heben kann, aber nicht sehr stark oder bis zur vollen Reichweite, könnte der Physiotherapeut dies mit 3/5 für den Deltamuskel bewerten, aber weil er nicht voll ist, könnte er mit 3-/5 bewertet werden . Wenn der Muskel einen guten manuellen Widerstand aushält, aber für diesen Patienten nicht normal zu sein scheint, könnte die Einstufung 4+/5 lauten. Diese Einstufungsskala ermöglicht es dem Physiotherapeuten, alle geeigneten Muskeln zu testen und sie in den Notizen des Patienten aufzuzeichnen, sodass der Fortschritt im Zeitverlauf aufgezeichnet werden kann, wenn sich die Kraft verbessert. Dies kann sehr nützlich sein, um den Fortschritt der Genesung von Patienten zu verfolgen oder ihren neurologischen Status aufzuzeichnen, z. B. bei Rückenmarksverletzungen.
Die Muskelstärkung beginnt mit der Förderung der Muskelaktivität, wobei die Schwerkraft ausgeglichen wird, wenn der Muskel schwach ist. Sobald ein funktionelles Maß an Muskelaktivität erreicht ist, kann der Patient ermutigt werden, normale tägliche Aktivitäten durchzuführen, um seine Muskeln zu stärken. Auf einem höheren Niveau muss Widerstand hinzugefügt werden, da es die Intensität der Arbeit ist, die Muskelkraft entwickelt. Dies verursacht einen Abbau von Muskelfasern, die sich mit erhöhter Kraft regenerieren, ein Zyklus, der mit erhöhter Widerstandsintensität wiederholt werden kann. Sobald der einfache Widerstand bewältigt wurde, wird dem Patienten beigebracht, dynamische Übungen mit seinem Körpergewicht durchzuführen, da dies der ultimative Ausdruck der Muskelkraft ist.