Eine Ernährung, die reich an Nutrition A oder seinen Analoga ist, kann dazu beitragen, Kindern und jungen Erwachsenen mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) vorzubeugen und ihr Risiko zu verringern, während einer Chemotherapie eine schmerzhafte Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu entwickeln.
Einzelheiten zu dieser potenziellen diätetischen Lösung zur Verhinderung eines potenziell lebensbedrohlichen unerwünschten Ereignisses wurden am 15. März 2023 in veröffentlicht Wissenschaft Translationale Medizin. Das Forschungsteam wurde von Sohail Husain, MD, Leiter der pädiatrischen Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung an der Stanford College, und Anil Goud Jegga, DVM, MRes, einem Computerbiologen am Cincinnati Youngsters’s Clinic Scientific Heart, geleitet.
Bei Menschen mit ALL hilft die Behandlung mit dem Enzym Asparaginase dabei, Krebszellen auszuhungern, indem die Menge an im Blut zirkulierendem Asparagin reduziert wird, das die Krebszellen benötigen, aber nicht selbst herstellen können. Das Medikament, das oft in Kombination mit anderen Chemotherapien verwendet wird, wird durch Injektion in eine Vene, einen Muskel oder unter die Haut verabreicht.
Jedoch entwickeln schätzungsweise 2 % bis 10 % der Asparaginase-Anwender eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf die Behandlung mit Asparaginase. Bei einem Drittel dieser Personen können die Symptome schwerwiegend sein.
Jegga und Kollegen entwickelten prädiktive Analysen unter Verwendung von über 100 Millionen Datenpunkten, die Genexpressionsdaten, Kleinmoleküldaten und elektronische Gesundheitsakten umfassen, um mehr über die Mechanismen zu verstehen, die Asparaginase-assoziierte Pankreatitis (AAP) antreiben, und potenzielle Interventionen zur Vorbeugung oder Minderung von AAP zu identifizieren.
Zunächst analysierten sie riesige Mengen an Genexpressionsdaten, um zu zeigen, dass die mit Asparaginase oder Pankreatitis assoziierte Genaktivität durch Retinoide (Nutrition A und seine Analoga) rückgängig gemacht werden könnte. Das Workforce fand weitere unterstützende Beweise, indem es Millionen elektronischer Patientenakten aus der TriNetX-Datenbank und dem Meldesystem für unerwünschte Ereignisse der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde Federal Drug Management „auswertete“.
Diese Zahlenverarbeitungs- und Predictive-Analytics-Arbeit beinhaltete die Verwendung von AERSMine Device, die bei Cincinnati Youngsters’s von Mayur Sarangdhar, PhD, MRes und Kollegen entwickelt wurde. Das Forschungsteam untersuchte auch Daten aus Mausexperimenten und verglich Plasmaproben von Menschen mit ALL, die eine Pankreatitis entwickelten, und solchen, die dies nicht taten.
Letztendlich etablierte das Workforce zwei Gruppen menschlicher „realer“ Erfahrungen. Sie fanden heraus, dass nur 1,4 % der mit Asparaginase behandelten Patienten eine Pankreatitis entwickelten, wenn sie auch Nutrition A einnahmen, im Gegensatz zu 3,4 % der Patienten, die dies nicht taten. Die gleichzeitige Anwendung von Nutrition A korrelierte mit einer 60 %igen Verringerung des AAP-Risikos. Niedrigere Mengen an diätetischem Nutrition A korrelierten mit einem erhöhten Risiko und Schweregrad von AAP.
„Diese Studie demonstriert das Potenzial des Gewinnens von Daten aus der „realen Welt“, um Therapiemodifikatoren zur Verbesserung der Patientenergebnisse zu identifizieren Analoga, können für Asparaginase-Patienten und ‚Risikopatienten‘ für AAP von unmittelbarer Relevanz sein“, sagt Sarangdhar, Mitautor der Studie.
Sagt Jegga: „Unsere Studie unterstreicht die Leistungsfähigkeit der heterogenen Datenintegration und -analyse in der translationalen Forschung. Durch die Nutzung bestehender Omics- und patientenzentrierter Daten und eines Systemansatzes konnten wir neue Einblicke in die Entwicklung von AAP und mögliche Interventionen gewinnen diese Nebenwirkung verhindern oder abmildern.“
Nächste Schritte
In gewisser Weise könnten die Erkenntnisse aus dieser Studie unmittelbar auf die Patientenversorgung angewendet werden. Es bedarf jedoch weiterer klinischer Forschung, um festzustellen, wie viel Nutrition A erforderlich wäre, um ALLE Patienten vor einer Pankreatitis zu schützen; und ob ein Schutzniveau durch Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel erreicht werden kann. Tatsächlich müssen die Ziel-Vitaminspiegel möglicherweise je nach individuellen Unterschieden im Stoffwechsel variieren.