Blutdruckmedikamente können das Risiko von Knochenbrüchen und Stürzen erheblich erhöhen


Einer Studie der Gesundheitsbehörde Rutgers Health zufolge zeigen Aufzeichnungen von fast 30.000 Pflegeheimbewohnern, dass blutdrucksenkende Medikamente das Risiko lebensbedrohlicher Knochenbrüche mehr als verdoppeln.

Die Autoren der Studie, die in JAMA Innere Medizinsagen, das erhöhte Risiko von Knochenbrüchen rühre von der Tendenz der Medikamente her, das Gleichgewicht zu beeinträchtigen, insbesondere wenn die Patienten gerade aufstehen vorübergehend niedrigen Blutdruck verspüren, der das Gehirn Sauerstoff untergräbt. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und niedriges Grundgleichgewicht bei vielen Pflegeheimpatienten verschlimmern das Problem.

„Knochenbrüche sind für Patienten in Pflegeheimen oft der Beginn einer Abwärtsspirale“, sagt Chintan Dave, akademischer Direktor des Rutgers Center for Health Outcomes, Policy and Economics und Hauptautor der Studie. „Etwa 40 % der Patienten mit einem Hüftbruch sterben innerhalb des nächsten Jahres. Daher ist es alarmierend, dass Medikamentengruppe, die von 70 % aller Pflegeheimbewohner eingenommen , das Knochenbruchrisiko mehr als verdoppelt.“

Obwohl bei vielen Patienten der Blutdruck so hoch ist, dass die Vorteile der Behandlung diese Gefahren überwiegen, „müssen solche Patienten sorgfältig beobachtet werden, insbesondere wenn die Behandlung beginnt, und das geschieht nicht“, sagt Dave. „Pflegekräfte gehen davon aus, dass Blutdruckmedikamente ein sehr geringes Risiko darstellen, aber das trifft auf diese Patientengruppe nicht zu.“

Daves Team analysierte Daten der Veterans Health Administration von 29.648 älteren Patienten in Langzeitpflegeeinrichtungen von 2006 bis 2019. Die Forscher verglichen das 30-Tage-Risiko von Frakturen an Hüfte, Becken, Humerus (Oberarm), Radius oder Ulna (Unterarm) bei Patienten, die mit der Einnahme von Blutdruckmedikamenten begonnen hatten, mit ähnlichen Patienten, die dies nicht taten. Um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass die Medikamenteneinnahme – und nicht ein anderer Faktor – die unterschiedlichen Ergebnisse verursachte, berücksichtigten sie mehr als 50 Basis-Kovariaten wie Patientendemografie und Krankengeschichte.

Das 30-Tage-Knochenbruchrisiko betrug für Bewohner, die mit der Einnahme von Blutdruckmedikamenten begannen, 5,4 pro 100 Personen pro Jahr und 2,2 pro 100 Personen pro Jahr für Patienten, die keine Blutdruckmedikamente einnahmen.

Weitere Analysen zeigten, dass die Einnahme von Medikamenten in bestimmten Untergruppen ein besonders erhöhtes Frakturrisiko vorhersagte. Patienten mit Demenz, einem systolischen Blutdruck 139 (die erste Zahl im Blutdruckmessgerät), einem diastolischen Blutdruck über 79 (die zweite Zahl) oder ohne kürzliche Einnahme von Blutdruckmedikamenten hatten alle ein mindestens dreimal so hohes Frakturrisiko wie Patienten ohne Medikamente.

Etwa 2,5 Millionen Amerikaner leben in Pflegeheimen oder betreuten Wohneinrichtungen. Bis zu 50 % stürzen jedes Jahr, und bis zu 25 % dieser Stürze führen zu schweren Verletzungen.

Aus der Studie von Rutgers Health geht hervor, dass viele dieser Stürze auf blutdrucksenkende Medikamente zurückzuführen sind und dass eine Kombination aus weniger Medikamenten und besserer Betreuung das Problem deutlich verringern könnte.

„Pflegekräfte das richtige Gleichgewicht zwischen Risiko und Nutzen nicht , wenn sie keine genauen Daten über die Risiken haben“, sagt Dave. „ hoffe, dass diese Studie ihnen Informationen liefert, die ihnen helfen, ihre Patienten besser zu betreuen.“

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