Ländliche, schwarze und arme Landkreise weisen weiterhin höhere Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen auf – ScienceDaily


Laut einer neuen Studie der University of Georgia sterben in den USA weniger Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber ländliche Bezirke und solche mit einem höheren Prozentsatz schwarzer Einwohner erlebten durchweg höhere Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als städtische und überwiegend weiße Bezirke.

Veröffentlicht im Zeitschrift der American Heart Associationzeigte die Studie, dass die Zahl der Todesfälle durch Herzerkrankungen von 2009 bis 2018 auf Bezirksebene stetig zurückging.

„Obwohl die Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgehen, verringern sich die Lücken zwischen ländlicher und städtischer Gesundheit und Landkreisen mit mehr schwarzen Einwohnern nicht“, sagte Heejung Son, Hauptautor der Studie und Doktorand am College of Public Health. „Der Hauptpunkt unserer Studie ist, dass wir versuchen müssen, Wege zu finden, um diese Lücken zu schließen.“

Ernährungsunsicherheit, niedriges Einkommen, Wohnungsinstabilität Risikofaktoren für Herzerkrankungen

Die Forscher stützten sich auf Daten der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität des US-Gesundheitsministeriums, die mehr als 3.100 Bezirke im ganzen Land abdeckten.

Die jährliche Umfrage der Agentur soll die Beziehung zwischen Faktoren auf Gemeindeebene wie demografischer oder sozioökonomischer Status von Gemeinden, Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und neu auftretenden Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Fettleibigkeit verstehen.

Die Forscher fanden heraus, dass Faktoren wie Ernährungsunsicherheit und Wohnungsinstabilität auch in Landkreisen mit höheren Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen eine große Rolle spielten. Todesfälle aufgrund von Herzkrankheiten waren in Bezirken mit höheren Haushaltseinkommen und in Gebieten, in denen mehr Personen Medicare-Abdeckung hatten, signifikant niedriger.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass chronischer Stress, der durch niedrige Löhne verursacht wird, Entzündungen im Körper hervorrufen kann, die zu Krankheiten führen, was den Zusammenhang zwischen einem niedrigen sozioökonomischen Status und höheren Todesraten durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklären könnte, sagten die Forscher.

„Die Umgebung, in der wir geboren werden, leben und aufwachsen, wirkt sich auf unsere Gesundheit aus“, sagte Zhuo „Adam“ Chen, Co-Autor der Studie und außerordentlicher Professor für Gesundheitspolitik und -management. Chen ist außerdem Co-Vorsitzender der Forschungsarbeitsgruppe zu gesundheitlichen Unterschieden des College of Public Health. „Soziale Faktoren wie diejenigen, die unser Einkommen, unsere Wohnbedingungen und unseren Transport beeinflussen – die Menschen ziehen möglicherweise nicht den Zusammenhang her, dass diese Dinge auch unsere Gesundheit beeinflussen.“

Die Studie zeigte auch, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen mehr Todesfälle in Bezirken verursachten, in denen mehr Einwohner in Mobilheimen lebten, auf Lebensmittelmarken (oder das Supplemental Nutrition Assistance Program) angewiesen waren oder nur eine Highschool-Ausbildung hatten.

Die Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung wäre ein guter Anfang, um die kardiovaskulären Gesundheitsunterschiede zu beseitigen, und die Bereitstellung von Lebensmittelmarken könnte ebenfalls hilfreich sein. Um die Nichtverfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum und den Mangel an Gesundheitsdienstleistern anzugehen, werden jedoch wahrscheinlich Maßnahmen der Regierung erforderlich sein, sagte Chen.

„Wir müssen um die Ecke denken“, sagte Chen. „Diese Studie liefert Beweise für stärkere Interventionen in Bezug auf Wohnen, Einkommensunterstützung und Ernährungssicherheit. Wir müssen proaktiv sein, anstatt darauf zu warten, dass Menschen krank werden, um medizinische Versorgung zu leisten.“

Die Studie wurde von Ye Shen und Janani Rajbhandari-Thapa vom College of Public Health sowie von Jielu Zhang und Lan Mu vom Department of Geography mitverfasst. Weitere Co-Autoren sind Forscher der New York University, der Icahn School of Medicine at Mount Sinai und der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine.

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