Eine einzelne orale Dosis des Antibiotikums Azithromycin kann das Risiko einer postpartalen Sepsis und des Todes bei Frauen, die vaginal entbinden, um ein Drittel reduzieren, so eine große klinische Studie in mehreren Ländern, die von den National Institutes of Health finanziert wurde. Nur 1,6 % der Frauen in der Studie, die Azithromycin während der Wehen erhielten, entwickelten eine Sepsis oder starben innerhalb von sechs Wochen nach der Entbindung, verglichen mit 2,4 % der Frauen, die Placebo erhielten. Azithromycin verringerte das Risiko einer Totgeburt, Neugeborenensepsis oder Neugeborenentodes nicht.
Die Ergebnisse der Studie, an der mehr als 29.000 Frauen in sieben Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen teilnahmen, wurden heute im veröffentlicht New England Journal of Medicine und präsentiert auf der 43rd Jährliches Schwangerschaftstreffen, San Francisco.
„Diese Ergebnisse haben das Potenzial, die klinische Praxis zu verändern, indem sie einen sicheren, wirksamen und kostengünstigen Ansatz zur Verringerung der globalen Belastung durch Sepsis und Tod der Mutter bieten“, sagte Diana W. Bianchi, MD, Direktorin der NIH Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD), der Hauptfinanzierer der Studie. „Wir brauchen dringend wirksame Strategien, um schwangerschaftsbedingte Infektionen zu verhindern, die weltweit für etwa 10 % der Müttersterblichkeit verantwortlich sind.“
Die Studie mit dem Namen A-PLUS wurde von der Bill & Melinda Gates Foundation durch einen Zuschuss an die Foundation for the National Institutes of Health, eine gemeinnützige Organisation, die multinationale Forschungsprojekte verwaltet, die durch Allianzen mit öffentlichen und privaten Institutionen durchgeführt werden, mitfinanziert zur Unterstützung der NIH-Mission. Die Studie wurde vom Global Network for Women’s and Children’s Health Research des NICHD durchgeführt.
Sepsis – eine lebensbedrohliche Komplikation bakterieller und anderer Infektionen – ist weltweit eine der Hauptursachen für den Tod von Müttern und Neugeborenen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Azithromycin, ein kostengünstiges Antibiotikum, das gegen ein breites Spektrum von Bakterien wirksam ist, ist dafür bekannt, dass es Infektionen bei der Mutter reduziert, wenn es während einer Kaiserschnittgeburt intravenös verabreicht wird. Zwei kleine Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung der oralen Version des Medikaments an Frauen, die eine vaginale Entbindung planen, Infektionen und Todesfälle bei Müttern oder Neugeborenen reduzieren kann.
A-PLUS wurde 2020 eingeführt und schrieb Frauen an Standorten des NICHD Global Network in Bangladesch, der Demokratischen Republik Kongo, Guatemala, Indien, Kenia, Pakistan und Sambia ein. Zwischen September 2020 und August 2022 erhielten 29.278 Teilnehmerinnen, die eine vaginale Entbindung planten, nach dem Zufallsprinzip entweder eine Zwei-Gramm-Dosis orales Azithromycin oder ein Placebo während der Wehen.
Innerhalb der ersten sechs Wochen nach der Entbindung entwickelten 227 von 14.526 Teilnehmern (1,6 %), die Azithromycin erhielten, eine Sepsis oder starben, verglichen mit 344 von 14.637 (2,4 %) in der Placebogruppe. Todesfälle waren in beiden Gruppen selten. Sepsis trat bei 219 Teilnehmern in der Azithromycin-Gruppe (1,5 %) und bei 339 Teilnehmern in der Placebo-Gruppe (2,3 %) auf. Außerdem war es bei Frauen, die Azithromycin erhielten, weniger wahrscheinlich, Endometritis (Infektion der Gebärmutterschleimhaut) und andere Infektionen zu entwickeln. Sie hatten im Vergleich zur Placebogruppe auch weniger Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und außerplanmäßige Arztbesuche.
„Durch die Nutzung der Infrastruktur und des Fachwissens des NICHD Global Network auf drei Kontinenten konnten wir diese wichtigen Daten schnell sammeln. Wir hoffen, dass unsere Erkenntnisse dazu beitragen werden, die Versorgung von Müttern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf der ganzen Welt zu verbessern“, sagte er Alan TN Tita, MD, Ph.D., Associate Dean of Global and Women’s Health der University of Alabama at Birmingham (UAB) Marnix E. Heersink School of Medicine.
Die Studie wurde gemeinsam von Dr. Tita und Waldemar A. Carlo, MD, ebenfalls von UAB, geleitet. Acht akademische Einrichtungen in den USA und RTI International, Research Triangle Park, North Carolina, das als Datenkoordinierungszentrum für das NICHD Global Network dient, arbeiteten mit acht internationalen Partnern an A-PLUS zusammen.
Totgeburt, Neugeborenensepsis oder Tod innerhalb der ersten vier Lebenswochen traten in der Azithromycin- und der Placebo-Gruppe mit vergleichbarer Häufigkeit auf. Insgesamt traten diese unerwünschten Ereignisse bei 10,5 % der Geburten in der Azithromycin-Gruppe und bei 10,3 % in der Placebo-Gruppe auf.
A-PLUS wurde ursprünglich entwickelt, um bis zu 34.000 Frauen einzuschreiben. Aufgrund einer Empfehlung des unabhängigen Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschusses der Studie nach einer geplanten Zwischenanalyse der Daten wurde die Studie jedoch aufgrund des eindeutigen Nutzens von Azithromycin für die Mutter vorzeitig beendet.