Die Feststellung, ob sich Zysten zu Krebs entwickeln, könnte zu präventiven Operationen führen – ScienceDaily


Ein Forschungsteam von Duke Well being hat eine Reihe von Biomarkern identifiziert, die helfen könnten zu unterscheiden, ob sich Zysten auf der Bauchspeicheldrüse wahrscheinlich zu Krebs entwickeln oder gutartig bleiben.

Erscheint on-line am 17. März in der Zeitschrift Wissenschaftliche Fortschritte, Der Befund markiert einen wichtigen ersten Schritt in Richtung eines klinischen Ansatzes zur Klassifizierung von Läsionen an der Bauchspeicheldrüse, bei denen das höchste Krebsrisiko besteht, und ermöglicht möglicherweise ihre Entfernung, bevor sie sich ausbreiten.

Wenn er erfolgreich ist, könnte der auf Biomarkern basierende Ansatz das größte Hindernis für die Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs beseitigen, der auf dem Vormarsch ist und dafür berüchtigt ist, nonetheless zu wachsen, bevor er oft zufällig bei Bauchscans entdeckt wird.

„Selbst wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs in seinem frühesten Stadium erkannt wird, hat er rapid immer Zellen im ganzen Körper abgestoßen, und der Krebs kehrt zurück“, sagte der leitende Autor Peter Allen, MD, Leiter der Abteilung für chirurgische Onkologie in der Abteilung für Chirurgie an Medizinische Fakultät der Duke College.

„Deshalb haben wir unseren Fokus auf diese präkanzerösen Zysten verlagert, die als intraduktale papilläre muzinöse Neoplasmen oder IPMNs bekannt sind“, sagte Allen. „Die meisten IPMNs werden niemals zu Bauchspeicheldrüsenkrebs führen, aber indem wir unterscheiden, welche fortschreiten, schaffen wir eine Möglichkeit, die Entwicklung einer unheilbaren Krankheit zu verhindern.“

Allen und Kollegen verwendeten ein ausgeklügeltes molekularbiologisches Werkzeug namens digitales räumliches RNA-Profiling, um bestimmte Bereiche der Zyste mit hoch- und niedriggradigen Bereichen mit abnormalem Zellwachstum zu lokalisieren.

Frühere Methoden zur Charakterisierung von IPMNs waren weniger präzise und konnten keine besonders genauen Marker für das Krebsrisiko identifizieren. Die digitale räumliche Profilerstellung ermöglicht es Forschern jedoch, einzelne Zellgruppen für die Analyse auszuwählen. Dies ermöglichte es den Duke-Forschern, eine Vielzahl genetischer Mutationen zu identifizieren, die die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sowohl fördern als auch möglicherweise unterdrücken.

Das Staff identifizierte auch Marker für die Unterscheidung zwischen den beiden führenden Varianten von IPMN und fand unterschiedliche Marker für die Definition einer dritten gemeinsamen Variante, die im Allgemeinen zu einer weniger aggressiven Krankheit führt.

„Wir haben sehr unterschiedliche Marker für hochgradige Zellanomalien sowie für langsam wachsende Subtypen gefunden“, sagte Allen. „Unsere Arbeit konzentriert sich jetzt darauf, es in der Zystenflüssigkeit zu finden. Wenn wir diese einzigartigen Marker in der Zystenflüssigkeit identifizieren können, könnte dies die Grundlage für eine Proteinbiopsie liefern, die uns zeigen würde, ob wir die Zyste entfernen sollten, bevor sich Krebs entwickelt und ausbreitet.“

Allen sagte, dass aktuelle diagnostische Strategien – einschließlich klinischer, radiographischer, Exertions-, endoskopischer und zytologischer Analysen – eine Gesamtgenauigkeit von ungefähr 60 % haben.

„Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auf dem Vormarsch und wird, wenn der aktuelle Development anhält, in den nächsten Jahren zur zweithäufigsten Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten werden“, sagte Allen und stellte fest, dass nicht bekannt ist, was once die zunehmende Prävalenz des Krebses antreibt .

Er sagte, einige Studien deuten darauf hin, dass Entzündungen eine Rolle spielen. Eine klinische Studie bei Duke unter der Leitung von Allen testet, ob eine entzündungshemmende Therapie die Entwicklung von Krebs bei Patienten mit IPMN reduzieren könnte.

Neben Allen gehören zu den Studienautoren Matthew Ok. Iyer, Chanjuan Shi, Austin M. Eckhoff, Ashley Fletcher und Daniel P. Nussbaum.

Die Studie erhielt finanzielle Unterstützung vom Nationwide Most cancers Institute (RO1 CA182076).

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